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DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Datenschutzerklärung

Informationen gemäß Art 13 Datenschutzgrundverordnung

Mit den folgenden Hinweisen erläutern wir, welche personenbezogene Daten wir über Sie verarbeiten

  • wenn Sie die Webseite senner-bau.de besuchen mit Server-Protokollierung und Verwendung von Cookies.

  • wie wir Ihre Daten in der Geschäftstätigkeit verwenden für Angebot und Rechnung, Baupläne und Statikunterlagen, Bautafeln und bei E-Mails.

  • Sowie bei einer Bewerbung

und welche Rechte Ihnen als Betroffene/r zustehen.

Verantwortliche Stelle

Georg Senner - Bau GmbH
Ingolstädterstraße 104
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 8495
email: info@senner-bau.de

Datenverarbeitungen auf dieser Web Site (senner-bau.de)

Server-Protokollierung

Wenn Sie diese Internetseiten abrufen, übermittelt Ihr Browser Daten an unseren Web-Server. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Server aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung

  • Browsertyp, Browserversion und verwendetes Betriebssystem

  • Methode (get, head, post)

  • Name der angeforderten Seite

  • IP-Adresse

  • Referrer URL

  • Gegebenenfalls die übergebenen Argumente, wie Suchbegriffe

Die Daten werden in den Log-Dateien unseres Systems für sieben Tage gespeichert und danach automatisch überschrieben. Eine Zusammenführung oder Abgleich dieser Daten mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Log-Dateien ist Art. 6 Abs. 1 Zif. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Log-Dateien ist für den Betrieb der Internetseite erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Cookies

Diese Web Site verwendet Cookies, die nicht von uns, sondern alleine vom Hostinganbieter gesetzt werden.

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Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Zif. f DSGVO. Die gewählten Einstellungen stellen die minimale Einstellungen dar unter denen der Betrieb der Website noch möglich ist.

Wir haben einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Hostinganbieter abgeschlossen.

Sie können Cookies in Ihrem Browser direkt selbst löschen.

Datenverarbeitung im Geschäftsbetrieb

Angebot, Rechnung und Mahnwesen

Wenn Sie ein Angebot anfordern oder uns einen Auftrag erteilen, dann verarbeiten wir Kontaktdaten, wie Name, Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse, Angaben zum Bauvorhaben und ggf. Angaben zu Baubegleitern wie Architekten, Bauzeichner und weiteren Lieferanten.

Die Rechtsgrundlage dafür ist der Art. 6 Abs. 1 S. 1 Zif. b DSGVO. Wir verwenden diese Daten, um ein Angebot zu erstellen, zur Rechnungserstellung, um den Auftrag auszuführen und für unser Mahnwesen.

Wir speichern Angebote für 10 Jahre und Rechnungen für die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Wo wir aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zur Speicherung verpflichtet sind, haben Sie keine Beseitigungsmöglichkeit und Sie können der Speicherung nicht widersprechen.

Baupläne, Statikunterlagen, Notarverträge

Zur Erbringung von vereinbarten Dienst- und Handwerksleistungen werden Baupläne erstellt, die die Namen des Bauherrn und der Nachbarn enthalten. Bei Statikunterlagen kann ebenfalls der Name des Bauherrn genannt sein. In Notarverträgen werden Namen und ggf. Kontaktdaten der am Bau beteiligten Parteien ausgetauscht.

Die Rechtsgrundlage dafür ist der Art. 6 Abs. 1 S. 1 Zif. b DSGVO. Wir verwenden diese Daten, um die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Baupläne werden zur Absicherung von Gewährleistung mindestens 5 Jahre aufbewahrt. Darüber hinaus findet keine geplante Vernichtung statt. Sollten Sie dies wünschen, lassen Sie es uns bitte wissen. Statik-Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden. Notarunterlagen werden nicht vernichtet.

Soweit die Speicherung der personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten unterliegt, haben Sie keine Beseitigungsmöglichkeit und Sie können der Speicherung nicht widersprechen.

Bautafeln

Die Bautafel ist für den Notfall eine wichtige Information, um den Verantwortlichen für die Baustelle ermitteln zu können. Sie enthalten die Bezeichnung des Bauvorhabens, den Namen des Bauherrn, die Bauleitung, den Statiker und den Unternehmer des Rohbaus.

Die Rechtsgrundlage dafür ist der Art. 83 Abs. 1 BayBO.

Empfänger der Daten sind alle Besucher der Baustelle. Eine elektronische Erfassung seitens der verantwortlichen Stelle findet nicht statt.

Bautafeln sind für die Dauer des Baus anzubringen. Aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung besteht kein Widerrufsrecht. Bautafeln gehen nach Beendigung des Baus in Eigentum und die Verantwortung des Bauherrn über.

E-Mail

Für alle anderen, noch nicht genannten Zwecke steht zur Kontaktaufnahme eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Wenn Sie diese nutzen werden, die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Zif. f DSGVO. Das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten liegt in der Kontaktaufnahme und der Bearbeitung derselben begründet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Datenverarbeitung bei Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stellenanzeige oder in Eigeninitiative bei uns bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung der Bewerbung. Sie können uns jederzeit die Einwilligung erteilen eine Bewerbung länger aufzubewahren als es gesetzlich erforderlich ist.

Die Rechtsgrundlage dafür ist § 26 BDSG.  Bei einer Einwilligung zur längerfristigen Aufbewahrung der Bewerbung beziehen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 Zif a DSGVO.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist erforderlich, um die Bewerbung bearbeiten zu können.

Kommt es zu einer Einstellung wird die Bewerbung Teil der zukünftigen Personalakte. Kommt es zu keiner Anstellung erhalten Sie die Bewerbungsunterlagen nach sechs Monaten zurück und wir löschen alle bislang aufgelaufenen Unterlagen und Kommunikationen. Sie können uns jedoch auch Ihre Einwilligung zu einer längerfristigen Speicherung zukommen lassen. Diese Einwilligung ist dann nach sechs Monaten jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Bitte benachrichtigen Sie uns in diesem Fall entsprechend. Entsprechend den Regelungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erhalten Sie Bewerbungsunterlagen erst nach sechs Monaten zurück oder werden bei rein elektronischen Bewerbungen nach sechs Monaten gelöscht. Mit der Rückgabe oder Löschung werden auch die bis dahin erstellten personenbezogenen Daten, wie interne Notizen, vernichtet.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht unentgeltliche Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Ferner haben Sie das Recht auf Löschung, Berichtigung unrichtiger Daten und dem Widerspruch in die Erhebung der Daten. Bitte wenden Sie sich ggf. an die oben genannte Stelle.

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die für uns zuständige Behörde erreichen Sie im Internet unter https://www.lda.bayern.de/, telefonisch unter 0981 53 1300.

Stand

Neuerstellung am 23.5.2023
Aktualisierung am 22.6.2023
Aktualisierung am 21.10.2023
Letzte Aktualisierung am 14.11.2023

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